Aktuell 2010

< zurück

Scheyhings Hausmannskost: 3. Themenabend über Photovoltaik und moderne Dämmsysteme

Am 09.11.2010 starteten wir eine neue Runde unserer Themenabende. Diesmal lautete das Motto: Energiekosten runter – nachhaltig sparen. Herr Benzinger von der Firma Pro Solar referierte über das Thema Photovoltaik. Er erläuterte die aktuellen Möglichkeiten, Strom für den Eigenbedarf und für die Einspeisung ins Netz zu gewinnen. Eine lohnende Investition, da sich mit Stromeinspeisung erstaunliche Renditen erzielen lassen, so dass mittlerweile Dächer von großen Gesellschaften angemietet werden.

Nach so viel Information wurde es Zeit für den gemütlichen Teil von Scheyhings Hausmannskost. Zwiebelkuchen und TL (Trollinger mit Lemberger) fanden großen Anklang. Man nutzte die Enge des gut gefüllten Foyers, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Im zweiten Teil des Abends ging es dann um die Aufdachdämmung. Herr Wicklein von der Firma Linzmeier hatte einige anschauliche Modelle mitgebracht, an denen er die Methode den Zuhörern anschaulich näher bringen konnte. Er stellte die Aufdachdämmung als kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Dämmmethoden vor, da sie weit weniger aufwendig ist.

Während beider Vorträge wurden immer wieder viele Fragen gestellt, was uns und den Referenten zeigte, das das Publikum durchaus fachkundig war. So ergab sich auch im Anschluss an die Vorträge eine lebhafte Diskussion. Erst gegen 22 Uhr - etwa eine Stunde später als geplant – machten sich alle auf den Heimweg.

 
 

Wir bedanken uns für Ihren Besuch und freuen uns darauf, Sie auch bei unserem 4. Themenabende im Frühling wieder zu begrüßen. Gerne nehmen wir Ihre Themenvorschläge auf: Einfach an scheyhing-holzbau@t-online.de mailen!

Ihr Team von Scheyhing Holzbau

 


4. Rutesheimer Gewerbeschau – ein Rückblick
 
Vom 12. - 13. Juni trafen sich jung und alt bei bestem Messewetter im Gewerbegebiet „Schertlenswald“ in Rutesheim zur Gewerbeschau. Bei bestem Messewetter besuchten viele Interessierte unser Messehaus auf dem Gelände des Bolay-Baustoffhandels. Unsere Mitarbeiter beantworteten Fragen von Dachmodernisierung über Dachfenster bis Terrassenbelag. Aber nicht nur unsere Fachkompetenz war gefragt. Sowohl das Ringwurfspiel als auch das Nagelbrett erfreuten sich besonderer Beliebtheit. Selbst der Rutesheimer Bürgermeister versuchte sich im Hämmern!

Am Sonntag 16 Uhr gab es dann die Auflösung für unser Schrauben-Schätzspiel. 518 Schrauben waren im Glas – diese Zahl hatte niemand geschätzt. Mit 523 Schrauben lag Christoph Eisenhardt aus Rutesheim am nächsten dran und räumte den 1. Preis ab: Ein 100€ Bolay-Gutschein. Auf diesem Weg nochmal: Herzlichen Glückwunsch!!



 
 

Scheyhings Hausmannskost: 2. Themenabend
mit Infos rund um's Energiesparen

Am 25.03.2010 fand unser 2.Themenabend rund um die Energetische Modernisierung statt. Interessierte und „Häuslebesitzer“ fanden sich in unseren Büroräumen ein, um sich in Sachen Energieeinsparverordnung 2009 und Solarthermie auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Erwartungsvoll nahmen alle ihre Plätze ein, und der Vortrag von Herrn Mario Steinke, Fa. Velux, konnte beginnen. Wir hatten allerdings die Technik nicht auf der Rechnung: der Beamer streikte! Herr Steinke ließ sich nicht so schnell aus dem Konzept bringen: Souverän manövrierte er sich auch ohne bildliche Unterstützung durch die Solarthermie. Vielen Dank für diesen Einsatz!

Nach diesem Schreck verwöhnten wir unsere Kunden mit Schweizer und Schwäbischem Wurstsalat, dazu gab es verschiedene Biersorten und Saft. Bei Speis' und Trank tauschte man sich über die gewonnenen Kenntnisse aus. Wir scheuten indessen keine Mühen, einen Ersatzbeamer zu besorgen. Das kostete – vor allem Herrn Scheyhing – einige Nerven. Die Rettung nahte, als ein Freund mit dem ersehnten Gerät pünktlich vor Beginn des zweiten Vortrags erschien.

So konnte nun der Vortrag von Herrn Tobias Kugler, Fa. Isover, ganz wie geplant stattfinden. Welches Dämmsystem ist für meine Bedürfnisse das Richtige? Hierzu gab es viele Fragen. Herr Kugler wies auf die Vorgaben der neuen Energieeinsparverordnung 2009 hin, die an die Dämmung von Dach und Fassade hohe Anforderungen stellt. Eine Dämmung, die diese Auflagen erfüllt, führt zu einer enormen Einsparung an Energiekosten, so Kugler.

 
 

Insgesamt waren alle Teilnehmer und letztendlich auch die Firma Scheyhing Holzbau GmbH mit dem 2. Themenabend sehr zufrieden. Die Kunden konnten viele neue Informationen mit nach Hause nehmen, die Ihnen Ihre Entscheidungen für anstehende Investitionen in ihr Eigenheim erleichtern. Und auch wir haben dazugelernt: In Zukunft wird immer ein Ersatz-Beamer bereitstehen!