Jobs für ZimmererKomm ins Team!
Jobs


Ausbildung


Praktika

Praktika für Schüler/innen

 

Ihr interessiert euch für Handwerk und speziell für das Bauhandwerk? Bei uns könnt ihr echte Baustellenluft schnuppern. Absolviert bei uns euer Praktikum und verschafft euch einen Eindruck, wie Zimmerleute heute arbeiten. Wir bieten Plätze für ein

  • Schulpraktikum
  • Pflichtpraktikum für das Studium
  • Orientierungspraktikum nach der Schule

Wir freuen uns auf euch!

 

Infos zur Ausbildung

Weitere Infos zur Ausbildung
unter www.z-wie-zimmerer.de

 

 

Praktikumsbericht

 

Hallo, mein Name ist Julius Hottmann, ich bin 18 Jahre alt und habe nach meinem Abitur in der Zimmerei Scheyhing im Herbst 2020 ein 6-wöchiges Praktikum gemacht. In diesen 6 Wochen habe ich einen Einblick in die verschiedenen Bereiche eines Zimmermanns bekommen und durfte tatkräftig mitarbeiten. Ich bekam viele Ding mit: von kleineren Sachen, wie zum Beispiel einen heruntergerutschten Ziegel mit der Hebebühne wieder anzubringen über viele Dachfenster, die ausgetauscht werden mussten bis hin zu ganzen Dach- und Gartenhaussanierungen. Überall konnte ich mit anpacken.

Als Praktikant war mir bewusst, dass ich nicht die gleichen Leistung wie ein Geselle oder Meister aufbringen kann, jedoch bekam ich viele verschiedene Aufgaben unter Anleitung übertragen, die das Arbeiten auf der Baustelle sichtlich voran brachten und mir großen Spaß bereiteten.

In dieser Zeit habe ich gelernt, wie viel Spaß es machen kann, an der frischen Luft körperlich zu arbeiten. Jeden Tag, egal bei welchem Wetter, morgens aufzustehen und den ganzen Tag über mit Holz und anderen Baustoffen zu arbeiten, hat mir wirklich sehr gefallen. Ein weiterer großer Faktor, warum mir das frühe Aufstehen wenig ausgemacht hat, waren meine Kollegen. Ich wurde von Anfang an herzlich aufgenommen und es herrschte ein sehr gutes und schon fast freundschaftliches Verhältnis unter allen Mitarbeitern.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich das Praktikum in Hinsicht auf meine Berufswahl ein sehr großes Stück weitergebracht hat. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für das Arbeiten mit Holz interessiert und körperlich fit ist.

Ich danke der Zimmerei Scheyhing, dass ich in diesem tollen Betrieb mit einem sehr angenehmen Arbeitsklima mein Praktikum machen durfte.

Julius Hottmann

Videos zur Ausbildung
Filmtitel: "Hol dir meinen Job" - Zimmermann Florian
Quelle: www.handwerk.de, 2015
Filmtitel: Ausbildung als Zimmerer/Zimmerin
Quelle: Handwerkskammer Region Stuttgart, 2016
Filmtitel: Zimmerer/Zimmerin
Quelle: Bundesagentur für Arbeit