Der Holzbauverband informiert:
Nachrüstpflicht greift zum Jahresende
Bis 31.12.2011 müssen bisher ungedämmte, begehbare oberste Geschossdecken beheizter Räume gedämmt sein. Alternativ ist die Dämmung der Dachschrägen möglich. Diese Pflicht gilt für alle Eigentümer von Wohngebäuden, die jährlich mindestens vier Monate und auf Innentemperaturen von mindestens 19 Grad beheizt werden.
Eigentümer von Ein- u. Zweifamilienhäusern, die am 01.02.2002 in dem Haus gewohnt haben, sind von dieser Pflicht befreit. Im Falle eines Eigentümerwechsels ist die Nachrüstpflicht von dem späteren Erwerber des Hauses innerhalb von zwei Jahren nach Eigentümerwechsel zu erfüllen.
Scheyhings Hausmannskost:
5. Themenabend über Innendämmsysteme
und Fördergelder
Nasskaltes Herbstwetter begleitete unseren 5. Themenabend am 20.10.2011 und bot einen passenden Rahmen zu den Vorträgen des Abends: Wärmeisolierungen im Innenbereich und Fördergelder für energieeffiziente Maßnahmen.
Zunächst referierte Herr Sibo Wicklein von der Firma Linzmeier, der unseren Gästen einen Überblick über Dämmmaßnahmen im Innenbereich lieferte. Dabei ging er auf die Punkte Geschossdecken-, Kellerdecken- und Innenwanddämmung ausführlich ein. Die anwesenden Zuhörer beschäftigte dabei auch die Frage der Schimmelbildung, eine Problematik, die immer wieder im Raum steht. Außerdem gab es viele Fragen zur Dachdämmung. "Das ist ein Thema für einen eigenen Vortrag," betonte Wicklein. Das haben wir uns gemerkt und planen schon für den nächsten Themenabend im Herbst.
Beim anschließenden geselligen Teil des Abends erfreuten sich unsere Gäste am Zwiebelkuchen und Rotwein. Wie immer ergaben sich schnell Gespräche, bei denen die gewonnenen Erkenntnisse ausgetauscht wurden.
Frisch gestärkt begaben wir uns auf das etwas trockene Themenfeld der Fördergelder. Herr Rosenau, IHK zertifizierter Energieberater, legte bei seinem Vortrag den Schwerpunkt auf die KfW-Zuschüsse, gesetzliche Laufzeiten und Voraussetzungen der Förderung. Auch hier zeigte das Publikum reges Interesse und viele Fragen kamen auf.
Uns hat der Abend wieder einmal Spaß gemacht. Wir bedanken uns für Ihren erneuten Besuch (so gibt es doch schon den einen oder anderen Stammgast, was uns besonders freut), freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen und Anregungen und begrüßen Sie gerne wieder bei unserem 6. Themenabend im Frühling.
Gerne nehmen wir Ihre Themenvorschläge auf: Einfach an info@scheyhing-holzbau.de mailen!
Ihr Team von Scheyhing Holzbau
Scheyhings Hausmannskost:
4. Themenabend über Neuheiten
bei Dachfenstern und Terrassenbeläge
Am 02.03.2011 trafen sich in unserem Bürogebäude wieder Kunden und Interessierte, die sich über die Themen "gesunde Raumluft mit Velux-Dachfenstern" und "Terrassenbeläge aus Holz" informieren wollten. Für uns startete der Tag sehr aufregend, weil unser Velux-Fachreferent Herr Hoyler krankheitsbedingt absagen musste. Zu unserer großen Erleichterung erklärte sich Herr Günter, Außendienstmitarbeiter aus dem Nordschwarzwald, kurzfristig bereit, für Hern Hoyler einzuspringen. Ihm möchten wir an dieser Stelle nochmal unseren besonderen Dank aussprechen! Herr Günter informierte unsere Besucher über die neuesten Entwicklungen bei Dachfenstern. So erfuhren Sie, dass sich Dachfenster programmieren lassen und so jederzeit ein optimales Raumklima schaffen, auch wenn niemand vor Ort ist. Natürlich gab es auch zu anderen Bereichen rund um Dachfenster viele Fragen – angefangen bei der Beschattung bis zur Reinigung. Viele Fragen verlängerten den Vortrag über den veranschlagten Rahmen.
Umso mehr genossen die Teilnehmer den anschließenden kulinarischen Teil mit Schweizer und Schwäbischem Wurstsalat. Gegen den Durst hatten wir Bier, Saft und Sprudel bereitgestellt. Bei reger Unterhaltung konnte jeder für sich die gewonnenen Erkenntnisse sacken lassen. Für spezielle Fragen standen die Referenen, unser Mitarbeiter Herr Frenzel und Herr Scheyhing Rede und Antwort.
Gestärkt ging es in die nächste Runde. Das Thema Holzterrassen stand an. Ein Thema, das gerade im Frühling stark ins Bewusstsein rückt. Unser Referent Herr Richter, Außendienstmitarbeiter der Firma Häussermann, hatte verschiedene Hölzer und Systeme für die Terrassenverlegung mitgebracht. Den Schwerpunkt legte er auf heimische Hölzer: "In Europa gibt es genügend Holzarten, die, teilweise speziell behandelt, sehr gute Beständigkeit aufweisen", so Richter. Auch die Scheyhing Holzbau GmbH machen es sich zur Aufgabe, die heimischen Hölzer zu fördern und somit dem Raubbau in Tropenwäldern zu begegnen. Dieser Abend hat ein Stück weit dazu beigetragen, dass Bewusstsein der Endverbraucher zu schärfen.
Mit viel Prospektmaterial und den Kopf voll neuer Informationen machten sich die Teilnehmer gegen 21 Uhr 30 auf den Heimweg. Ein weiterer erfolgreicher Themenabend liegt hinter uns und wir freuen uns schon auf den nächsten. Gerne würden wir Sie im Herbst bei uns begrüßen. Dann laden wir ein zum 5. Themenabend bei "Scheyhings Hausmannskost"! Gerne nehmen wir Ihre Themenvorschläge auf: Einfach an info@scheyhing-holzbau.de mailen!
Ihr Team von Scheyhing Holzbau