Aktuell 2012

< zurück

Scheyhings Hausmannskost:
7. Themenabend mit reger Beteiligung

Auf Wunsch unserer Kunden befassten wir uns an unserem 7. Themenabend mit dem brandaktuellen Thema der Geschossdeckendämmung sowie Dämmsystemen für das Dach. Als zweiten Schwerpunkt hatten wir Fördergelder aktuell gewählt, da es bei den häufigen gesetzlichen Änderungen schwierig ist, als Laie den Überblick zu bewahren.

Zunächst gilt unserer Dank Herrn Weber von der Firma Isover, der kurzfristig den Vortrag des erkrankten Herrn Oberburger übernahm. Er meisterte den Abend souverän. Im Vortrag erfuhren die Interessierten, welche Methoden für die effiziente Dämmung zurzeit aktuell sind. Es zeigte sich, dass es oftmals eine Frage der eigenen Priorität ist, für welches System man sich entscheidet: Bauherren, die, die eine große Baustelle im Haus scheuen, preferieren eher die Aufsparrendämmung. Andere wollen die Außenhaut des Eigenheims nicht öffnen und entscheiden sich für ein Vorgehen von innen.

In der geselligen Pause gab es einen regen Austausch bei Zwiebelkuchen und Rotwein. Wie immer ergaben sich schnell Gespräche, bei denen das Thema ausführlich diskutiert wurde.

Gut gestärkt beschäftigten wir uns mit den Fördergeldern. Herr Rosenau, Bauingenieur FH und IHK zertifizierter Energieberater, legte bei seinem Vortrag den Schwerpunkt auf die KfW-Zuschüsse, gesetzliche Laufzeiten und Voraussetzungen für die Förderung. Er warnte davor, die Sanierungsmaßnahme vor der Beantragung der Gelder zu starten. Denn dann geht der Bauherr oft leer aus. Am Ende des Vortrags war unseren Besuchern klar, dass es viel Zeit erfordert, sich in das Thema der energetischen Sanierung einzuarbeiten, und dass es wohl doch Sinn macht, sich einem Energieberater anzuvertrauen, um auf der sicheren Seite zu sein.


 

Obwohl wir unseren Themenabend nun schon zum siebten Mal veranstaltet haben, gibt es auch für uns immer wieder Überraschungen. So konnten wir dieses Mal unseren ersten vierbeinigen Besucher begrüßen! Der Mops erwies sich als ein äußerst angenehmer Gast, der geduldig den Vorträgen lauschte. Wir freuen uns schon, welche Überraschung uns im Frühling bei unserem 8. Themenabend erwartet!

Gerne nehmen wir Ihre Themenvorschläge für den 8. Themenabend auf: Einfach an info@scheyhing-holzbau.de mailen!

Ihr Team von Scheyhing Holzbau


Impressionen von der Leomess 2012

Bei der gut besuchten Leomess 2012 war unser Sägespiel am Stand der Renner. Jung und Alt, Frau und Mann – bei uns konnte jeder seine Fähigkeiten an der Säge ausprobieren. Aber nicht nur gute handwerkliche Fähigkeiten waren gefragt. Es galt, eine Holzscheibe von 185g abzusägen. Erstaunlicher Weise waren viele Teilnehmer nah dran, aber nur einem jungen Mann ist es gelungen, genau 185g abzusägen. Wir gratulieren zum Gutschein von Eventim im Wert von 100€!

 



Scheyhings Hausmannskost:
6. Themenabend mit vielen interessierten Teilnehmern

Der Zuspruch zu unserem 6. Themenabend am 22.3.12 übertraf unsere Erwartungen. Viele Interessierte ließen sich von den mittlerweile beengten Platzverhältnissen nicht abschrecken. Sie erwarteten zwei spannende Vorträge zum Thema Fassaden.

Im ersten Vortrag referierte Herr Michael Pagel von der Firma Gutex über die Möglichkeiten, mit Holzfaserdämmplatten sowohl Fassaden als auch Dächer nach den neuesten Energiestandards zu isolieren. Zur besseren Veranschaulichung gab es ein Modul, das die verschiedenen Schichten der Häuserhülle gut darstellte. Das Publikum zeigte sich teilweise schon gut informiert und Herr Pagel konnte viele Fragen zu Material, Brandschutz und Verarbeitung beantworten. Holzfaserplatten sich sicherlich ein Dämmmaterial für die Zukunft und eine Alternative zur allseits unbeliebten Glaswolle.

Nur zögerlich begab sich das Publikum in die Pause. Uns kam das zugute, denn wir hatten schon befürchtet, der Platz würde nicht reichen, und vorsichtshalber auch im oberen Stockwerk Tische aufgestellt. Letztendlich klappte aber alles sehr gut und wie immer fand unser kulinarischen Teil mit Schweizer und Schwäbischem Wurstsalat sowie Zäpfle und Schorle großen Anklang.

Mit leichter Verspätung startete der zweite Vortrag von Herrn Kröner von der Firma Woodland/ Dura Sidings. Er zeigte moderne und schöne Möglichkeiten auf, sein Haus mit einer Holzfassade aufzuwerten. Auch hier hat sich im Materialbereich sehr viel getan. So gibt es die Möglichkeit einer gleichmäßigen Vergrauung des Holzes mit einer pflegefreien Massivholzfassade. Die Patina ist wasserabweisend und in seiner Präsentation konnte Herr Kröner durch schöne Referenzobjekte überzeugen.



 

Erst gegen 21 Uhr 30 beendeten wir den Themenabend. Wir freuen uns jedes Mal über die positive Resonanz, die uns in unserem Konzept bestätigt. Dieses Mal wurde in den Rückmeldungen auch deutlich, dass mittlerweile eine Mund-zu-Mund- Empfehlung die Runde macht. Das freut uns natürlich besonders. Denn Empfehlungen sind unsere beste Werbung. Gerne begrüßen wir Sie im Herbst, wenn es bei uns wieder heißt: Willkommen bei "Scheyhings Hausmannskost"!

Was interessiert Sie? Themenvorschläge bitte einfach an info@scheyhing-holzbau.de mailen!

Ihr Team von Scheyhing Holzbau