Start ins Jahr 2021

Zunächst wünschen wir allen ein gutes Jahr 2021!

Wir sind etwas holprig aus der Winterpause zurückgekehrt. Aufgrund des Wetters konnten wir erst später als geplant an. Schnee, Regen und Kälte schränken uns zurzeit in unserem Handwerk, das zu 90 % draußen zu bewältigen ist, doch ein. Es gibt aber intern genügend Aufgaben, die in solchen Zeiten erledigt werden wollen. Dazu gehören neben dem Thema Inventur und Lagerordnung die jährlichen Unterweisungen für den Arbeitsschutz. Nicht geliebt, aber wichtig, denn unsere Mitarbeiter haben einen gefährlichen Job. Da ist Arbeitssicherheit ein äußerst wichtiges Thema, das immer oberste Priorität haben sollte.

Was ist wichtig zu wissen für Bauherren?

Wie bei den meisten Handwerkern sind auch unsere Auftragsbücher derzeit gut gefüllt. Nun verdichten sich Gerüchte, dass Holz knapp wird. Weichholzfaserplatten haben gerade eine nicht garantierte Lieferzeit von bis zu 3 Monaten(!) und dass, obwohl die Saison noch gar nicht begonnen hat. Auch KVH (Konstruktionsvollholz) ist stark nachgefragt und die Preise steigen. Für das von uns hauptsächlich für Dachmodernisierungen genutzte Dämmmaterial der Fa. Linzmeier wurden die Preise am Jahresanfang um sage und schreibe 15 %!! erhöht.

Woher kommt diese Verknappung? Schuld ist der globale Handel . Anscheinend haben Amerika und China riesige Chargen aufgekauft – das kommt einem doch irgendwie bekannt vor…

Für Bauherren gilt also mehr denn je: Planen Sie frühzeitig! Nichts ist ärgerlicher, als wenn man sich für eine Maßnahme entschieden hat, alles ist bereit und das Material kommt nicht an Land.

Denn es lohnt sich, jetzt zu modernisieren. Die öffentliche Hand fördert energieeinsparende Maßnahmen nicht nur über die KfW, sondern auch steuerlich. Mehr Infos dazu finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Gut zu wissen“ oder auf  der Homepage des Bundesamtes für Finanzen (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Klimaschutz/2020-02-07-steuerliche-foerderung-energetischer-gebaeudesanierungen.html). Was speziell Dachfenster betrifft geben die Webseiten von Velux und Roto eine gute Übersicht. Die Fensterhersteller übernehmen seit neuestem – wenn gewünscht – auch die Beantragung der Förderung,  so dass Sie sich als BauherrIn nicht damit herumplagen müssen.

Sobald die Witterung es zulässt, werden Sie uns wieder vermehrt draußen auf Gerüsten und Dächern sehen. Vielleicht auch bald bei Ihnen? Wir freuen uns auf viele spannende Bauprojekte und wünschen Ihnen eine gesunde und coronafreie Zeit.

Ihr Team von Scheyhing Holzbau

Wir haben unser Lager vor der Preiserhöhung gut gefüllt!