Ausbildungspreis 2021 geht an die Scheyhing Holzbau GmbH (LK Böblingen)

Die Handwerkskammer Stuttgart verleiht jedes Jahr einen Ausbildungspreis an Handwerksunternehmen, die sich im besonderen Maße für die Ausbildung einsetzen. In diesem Jahr entschied sich die Jury im Kammerbezirk Böblingen für die Scheyhing Holzbau Gmbh als Gewinnerin. Mit dem Preis würdigt sie das jahrelange Engagement unseres Zimmerer- und Holzbaubetriebes in der Ausbildung. Dass wir unter einer Vielzahl an Bewerbern die Jury von uns überzeugen konnten, macht uns sehr stolz und bestärkt uns in unserem Engagement. Als Preis winkt für ein Jahr kostenfreies Fahren in einem „E-Smart for two“. Der E-Smart wird uns am 21.10.2021 durch den Präsidenten der Handwerkskammer, Hr. Höfling, übergeben. Wir stellen ihn unseren Auszubildenden, dem Ausbildungsbeauftragten, aber auf Wunsch auch allen anderen Mitarbeitern zur Verfügung. Ohne das Engagement jedes Einzelnen ist eine erfolgreiche Ausbildung bei uns nicht möglich.

Als kleiner Betrieb mit durchschnittlich neun Mitarbeitern bilden wir jährlich zwei junge Menschen zu Zimmerern aus. Dabei geben wir auch Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit schwierigem sozialem Hintergrund eine Chance, in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Es macht Spaß, die Auszubildenden zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen. Auch wenn die jungen Menschen nach einer gewissen Zeit unser Unternehmen verlassen, um neue Wege einzuschlagen, haben wir zu vielen noch Kontakt und freuen uns darüber, wie gut sie im Leben angekommen sind.

Mit unserem Engagement für die Ausbildung sorgen wir dafür, dass auch zukünftig der Gesellschaft qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen. Wir sind überzeugt, dass Handwerksbetriebe nur langfristig bestehen können, wenn sie ausbilden. Es bleibt zu wünschen, dass das Handwerk von Schülern und Eltern wieder mehr als attraktive berufliche Alternative wahrgenommen wird.