1. Themenabend 2.0

Am letzten Donnerstag fand nach langer Coronapause unser erster Themenabend 2.0 statt.

Mit den Vortragsthemen „dachintegrierte Photovoltaik“ und „Nachhaltig dämmen“ griffen wir Themen auf, die zurzeit in aller Munde sind. Dementsprechend groß war das Interesse. Zum ersten Mal seit dem Bestehen unserer Veranstaltungsreihe mussten wir in einen größeren Raum in unserem Gebäude ausweichen, um alle Gäste unterzubringen! Unser erster Referent, Herr Sven Eckstein vom Ziegelhersteller Creaton, der zum Ziegel passende Photovoltaiksysteme im Programm hat, berichtete über die Vorteile einer dachintegrierten Anlage. Der liegt neben ästhetischen Aspekten vor allem in der Variabilität der Module und dass man kein Starkstrom auf dem Dach hat. Zudem können wir als Zimmereibetrieb die gesamte Leistung aus einer Hand anbieten. Nur für den Anschluss wird ein Elektriker benötigt.

Es folgte eine intensive Diskussion, bei der es durchaus kontrovers zuging und die in der Pause bei Zwiebelkuchen und Wein fortgesetzt wurde.

Im Anschluss erklärte unser zweiter Referent Herr Sibo Wicklein von der Firma Linzmeier GmbH, wie der Hersteller von Dämmung seine Nachhaltigkeitsstrategie aufbaut, um möglichst CO²-neutral zu werden. Bei der Erzeugung von Dämmung wird viel Energie benötigt. Daher ist es wichtig, diese aus grünen Quellen zu beziehen und auf nachhaltige Materialien zurückzugreifen. Mit Linitherm LOOP aus biobasiertem Material können wir als verarbeitender Betrieb Kunden, denen Klimaschutz und Nachhaltigkeit am Herzen liegen, nun eine echte Alternative zur herkömmlichen Dämmung anbieten.

Auch hier wurde kontrovers diskutiert. Das Thema Kosten/Nutzen einer Dachmodernisierung trieb die Häuslebesitzer*innen besonders um. Letztendlich ist es eine ganz individuelle Entscheidung, inwieweit jeder in die Zukunft seines Gebäudes investieren möchte.

Die vielen Besucher am Themenabend 2.0 zeigen uns, dass wir mit unserem Infoabend „Scheyhings Hausmannskost“ weiterhin genau richtig liegen. Die Kombi aus Info und Kulinarik hat sich bewährt. Über das durchweg positive Feedback, sowohl von Kunden als auch von Referenten, freuen wir uns sehr und nehmen im nächsten Jahr den 2. Themenabend 2.0 ins Visier.

Gerne nehmen wir Ihre Themenvorschläge auf: Einfach an scheyhing-holzbau@t-online.de mailen!

Ihr Team von Scheyhing Holzbau

Herr Eckstein im ersten Vortrag zum Thema integrierte Photovoltaik.
Herr Sibo Wicklein berichtet über ein nachhaltiges Dämmsystem.

In der Pause wir weiter diskutiert und sich kulinarisch versorgt.