Zimmerer – vom Aussterben bedroht

Wie findet man Facharbeiter oder solche, die es werden wollen?

Diese Frage treibt heute den Großteil aller Mittelständler, und erst recht Kleinbetriebe wie unsere Zimmerei um.

Scheyhing Holzbau – den Holzbaubetrieb gibt es seit 4 Generationen in Höfingen. Aber was kommt nach uns? Wer hält in Zukunft Häuser in Schuss? Wer kommt in ein paar Jahren noch, wenn es reinregnet, das Fenster klemmt oder der Rollladen nicht hoch geht? Der Markt an Zimmerern ist leer gefegt. Daran ist die Politik nicht unschuldig. Die meisten Schulabgänger suchen ihr Heil im Studium. Hier lockt der große Verdienst und auch mehr Wertschätzung. Wir müssen junge Menschen für das Handwerk wieder begeistern! Mit den Händen schaffen – das ist eine sehr befriedigende Arbeit. Nicht jeder findet als Akademiker sein Glück!

Nach den Babyboomern werden wohl viele kleine Handwerksbetriebe vor Ort nicht weitergeführt werden. Eine Gesellschaft sollte sich Gedanken machen, wenn sich kaum mehr begabte Jugendliche finden, die ins Handwerk streben. Warum fehlt es bei uns an Wertschätzung für diese Berufe? Digitalisierung und Globalisierung machen auch den Zimmererberuf immer komplizierter. Anspruchsvolle Kunden, zig neue Materialien, hohe Auflagen. Wenn wir die deutsche Handwerkskunst erhalten wollen, werden wir unsere Einstellung zu dieser Arbeit ändern müssen. Dass das geht, sieht man an der Schweiz. Hier ist der Handwerker ein gesellschaftlich hochgeschätzter Beruf mit überdurchschnittlichem Verdienst.

baugrube

Wer hier wohl wie viel verdient?