Wir modernisieren unsere Halle

Gut Ding braucht Weile! Wir hatte es schon lange im Kopf, aber nie war Zeit. Nun haben wir es endlich in Angriff genommen – wir modernisieren und verschönern unsere Betriebshalle. Als Erstes ist jetzt das Dach dran. Wir haben uns für Sandwichelemente entschieden, die die Halle auch besser isolieren sollen. Am 14. und 15. 3., beim miesesten Wetter dieses Winters haben unsere Jungs zunächst die alten Eternitplatten entfernt. Kaum war die Halle offen, hat es richtig angefangen zu schneien. Also, alles abdecken und so schnell wie möglich die neuen Sandwichpaneelen drauf. Bis jede einzelne Paneele an ihrem Platz saß hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Unser Stefan V. hatte schon ganz abgefrorene Finger vom Bedienen des Krans. Nach zwei Tagen hatten wir das gesamte Dach wieder zu. Juchhu. Kaum war es zu, kam auch schon die Sonne raus. So konnten die Jungs wenigstens bei schönem Wetter die 1500 Schrauben reindrehen, mit denen das Dach befestigt wird.

Modernisierung der Halle Aufbringen der Wärmedämmung Montage des Dachs

 

Bei viel besserem Wetter konnte unsere Photovoltaikanlage montiert werden. Das haben wir einem Spezialisten überlassen. In den letzten Jahren sind hier die bürokratischen Auflagen enorm gestiegen, so dass wir uns aus dem Geschäfts zurückgezogen haben. Es hat sich aber rausgestellt, dass auch die Spezialisten nicht immer auf dem neuesten Stand sind. So mussten wir unsere Anlage von geplanten 37 kwp auf 29,9 kwp verkleinern. Die Umbauarbeiten und Brandschutzmaßnahmen hätten sonst jeglichen Rahmen gesprengt. Jetzt warten wir gespannt auf die Inbetriebnahme. Da sind wir schon sehr gespannt wie das läuft.

Montage der Photovoltaikanlage Montage der Photovoltaikanlage Photovoltaikanlage